斯图校友第五次大仙聚 Daxian-Treff 2010。04。08举行
参加人
Saskia, 冯莉,小萍,建伟,小儒
erma的总结
总结一下昨晚的学习。本来想用德语的,发现水平实在有限,可以请小儒老师翻译下,呵呵。
昨晚人见人爱,花见花开,车见车爆胎的小萍非常认真努力地发好每个音,读好每个单词,
说好每一句话。这是什么精神?这是一不怕苦二不怕累的精神,杨姐姐为我们树立了一个
很好的榜样,让我们在求学的道路上找到了方向。
希望每个校友都能像小萍那样,为了学好德语,不惜金钱,不惜时间,不惜一切代价!
在此,感谢小萍的努力学习,感谢小儒老师的热情帮助,感谢saskia的认真教学,感谢童同学的
支持鼓励!
谢谢大家!
冯莉
(张)建玮得精彩翻译:
我来试试
Zusammenfassung des Lernens von gestern Abend. Eigentlich wollte ich das aus Deutsch schreiben, dennoch sind meine Deutschkenntnisse sehr beschränkt. Hiermit bitte ich Xiaoru um die Übersetzung, hehe.
Gestern hat sicht Xiaoping, die jeder Mensch sofort beim ersten Blickwechsel liebt, für die jede Blume sofort beim ersten Lächeln blüht und für die jedes Auto sofort beim ersten Augenkontakt seine Reifen platzt, sehr bemüht, jeden Laut korrekt auszusprechen, jedes Wort richtig zu lesen, jeden Satz fehlerlos auszudrucken. Was für eine Leidenschaft ist das? Das sind die s.g. “zum Ersten kein Schmerzen hassen, zum Zweiten keine Mühe hassen“ -
Lebensgeister. Großschwester Yang ist ein sehr gutes Vorbild für uns, und führt uns auf dem Weg des akademischen Lebens zum Sieg.
Ich hoffe, dass jeder von uns sowie Xiaoping macht. Jeder versucht sein Bestes, um das Deutsch gut zu beherrschen. Scheiss egal, was man dafür ausgibt, Geld, Zeit und alles sonst.
Hiermit möchte ich mich herzlich bedanken, bei Xiaoping für ihr vorbildliches Lernen, bei Meister Xiaoru für seine vielseitige Hilfe, bei Saskia für ihr leidenschaftliches Lehren, und bei Kamerad Tong für seine Unterstützung und Ermutigung.
Danke zusammen
Feng Li